TIPPS FüR EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Tipps für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen sind immer noch gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die momentanen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist klug gleiche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich heranzuziehen. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des des Hauses machen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Sensibilität und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich entspannt und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten klar formuliert sachlich und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page